Lieferung & Versand
Alle Lieferungen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein erfolgen mit einem von YZD bestimmten Paketdienst an die im Bestellprozess angegebene Adresse. Als Lieferkosten verrechnet YZD die im Bestellprozess angegebenen und aufgeführten Versandkosten.
Davon ausgenommen sind die Lieferkosten an Destinationen, die vom Paketdienst nicht direkt angefahren werden können (z.B. Zugang nur mit Berg- oder Seilbahn), sowie Lieferungen durch einen Partner und Lieferungen ausserhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein. Diese Kosten werden auf der Bestellung und Rechnung separat ausgewiesen.
Prüfpflicht des Kunden
Der Kunde muss ausgelieferte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit prüfen. Allfällige Mängel sind YZD unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung mitzuteilen und mit Fotos zu dokumentieren. Der Kunde muss das Produkt im Lieferzustand aufbewahren und darf es nicht Nutzen oder in Betrieb nehmen. Bei der Auslieferung durch einen Partner bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Anderenfalls muss er den Mangel auf dem Lieferschein angeben. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.
Umtausch und Rückgabe
Es besteht kein allgemeiner Anspruch auf Umtausch und Rückgabe. Rücksendungen werden nur nach vorheriger Vereinbarung mit Begründung und in der Originalverpackung angenommen. Artikel/Waren, welche bereits benutzt worden sind, werden grundsätzlich nicht zurückgenommen. Bei Rücksendungen ist der Sendung eine Kopie des Kaufbeleges beizulegen. Spezialanfertigungen können nicht zurückgenommen werden.
Im Falle einer vereinbarten und begründeten Rücknahme behalten wir uns vor, für Umtriebe und Instandstellung den Betrag der Rückvergütung entsprechend zu kürzen. Nach erfolgter Prüfung und durch unseren Wareneingang erstattet YZD dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück, abzüglich der Kosten für Umtriebe und Instandstellung.
Rücksendungen
Rücksendungen von Produkten, erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Die Ware ist originalverpackt in einem geeigneten Karton zurückzusenden. Wird sie unterwegs beschädigt, ist eine Rücknahme ausgeschlossen.
Die Produkte sind, mit sämtlichem Zubehör, in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken.
Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Elektronikherstellers fällt, wird YZD die Kosten für die Prüfung sowie die Rücksendung oder die Entsorgung dem Kunden verrechnen.
Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können, werden 12 Monate aufbewahrt und dann entsorgt.